Dienstag, 29. Januar 2008

Vientienne

Und schließlich bin an der letzten Station meiner Reise durch Laos angekommen, der Hauptstadt. Ein paar hab ich ja in meinem Leben schon kennengelernt und auch diese hier bemüht sich redlich allen Klischees gerecht zu werden. Breite Prachtstraßen, imposante Gebaeude, deren Nutzwert nicht gleich erkennbar ist und eine veritablen Triumphbogen haben sie auch (was dort allerdings gefeiert wird ist nicht ganz klar, das da Betonmonster von der Regierung vor der letzten Revolution gebaut wurde).
 
Und sie haben ein Nationalmuseum. Fuer alle unter uns, die nicht unter einem autoritaeren Regime aufgewachsen sind, ist doch immer wieder erstaunlich, was die Museumsgestallter dazu gebracht hat die TrimmDich Geraete eines der gefeierten Revolutionsfuehrer auszustellen. Auch die ausgesprochen heroischen Statuen der Helden des Volkes sind beeindrucken. Uebrigens wirken die hier fast wie aus einem japanischen Komik entsprungen. Aber es gab auch durchaus Sehenswertes.
 
Und noch eine Neuigkeit gab es: Regen. Den hatte ich nun seit fast 4 Wochen nicht mehr gesehen und er ist hier in Laos durchaus eine Erfahrung. Schliesslich reden wir nicht von einem leichten Befeuchtung der Oberflaeche, nein, was hier zu Boden faellt meint das wirklich ernst, so als ob jemand da oben darauf hinweisen moechte, das die Idee mit der Arche doch keine schlechte wahr.
Wenn die Laoten allerdings etwas beherrschen, dann ist das der Umgang mit grossen fallen Wassermassen. Zuerich ist bei aehnlichen Gelegenheiten einfach ins Chaos gestuerzt.
 
Morgen geht es weiter nach Thailand, genauer nach Uban Thani, wo ich im wesentlichen am 1.2. den Flieger nach Bangkok nehme, um dann wieder Richtung Europa zu jetten. Details in meinem ersten Post zu dieser Reise.
 
Bis bald, Dirk

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Guten Flug und schwimm nicht nicht! Ivonne