Donnerstag, 31. Januar 2008

The final station

Laos ist Geschichte, zumindest meine. Heute habe ich das Land der Elephanten (keinen einzigen gesehen) und des weissen Regenschirms (ohne Ende...) verlassen und irgendwie wieder in der Normalitaet von Thailand gelandet. Irgendwie merk ich es dem Land an; in Thailand wird das Land den Beduerfnissen der Menschen angepasst, in Laos arrangiert man sich noch miteinander, in Laos mäandern sich die Strassen (meistens) um die Huegel herum, folgen den Fluessen, sind der Teil der Landschaft; in Thailand ist die Landschaft ein Attribut der Strassendekoration...
 
Naja, wie dem auch sei Udon Thani hat auch seine Reize. Anders als alles, was ich in Laos gesehen habe, werden Touristen hier weitgehend ignoriert. Faktisch keine Touri-Restaurants, keine Sehenswuerdigkeiten, keine Internetcafes (das hier steht in der Lobby meines Hotels) aber dafuer viele Thais, die wie gesagt vom Tourismus völlig unbeeinflusst sind. So gibt es dann extra-authentische Einkaufszentren (komplett mit KFC und Pizza-Hut) und Cineplex aber ohne ein englisches Wort. Und es gibt Maerkte, deren Authentizitaet hier erstmal unbeschrieben bleibt (arabische Basars sind nichts dagegen, zumindest was die Attacke auf die Sinne angeht).
 
Bleibt natuerlich die Frage, was mache ich hier eigentlich und zugegebenermassen frage ich mich das auch. Die Idee war die lange Rueckreise nach Bangkok zu vermeiden und mich von Udon Thani direkt zu meinem Rueckflieger fliegen zu lassen. Naja und da man mir die Reise hierher als langwierig , kompliziert und fehleranfällig beschrieben hat, hab ich halt lieber einen Zwischenstop eingelegt (Slag-Time, wie der Projektplaner so sagt). Naja, das ganze war mindestens eine Uebung in Skepzis gegenueber Internetforen. Mein Bus fuhr puenktlich um 10:30 Uhr aus Vientienne ab, war weder ausgebucht noch Baujahr 1950 sondern im Gegenteil ein ausgesprochen moderner Strassenwal, der mich in knapp 3 Stunden (inklusive Grenzuebertritt und Dutyfree-shopping) ausgesprochen bequem fast direkt vor meinem jetzigen Hotel abgesetzt hat.
 
Nun steht mir also ein Tag lange Weile bevor, ein gutes Buch hab ich ja zum Glueck noch.
 
Schreibt mir doch mal wieder, so um meine Zeit zusammen mit mir zu verpruegeln ;-)
 
Bis bald, vielleicht gibt es morgen noch eine kurze Notiz vom Flughafen Bangkok. Mein Flieger geht ja erst um 23:55 Uhr.
 
Dirk

Keine Kommentare: