Montag, 21. Januar 2008

Luang Prabang

Nun bin ich schon etliche Tage hier und hab eigentlich noch garnichts über die Stadt selbst erzählt.
Luang Prabang ist eine unheimlich nette kleine Stadt, die es nicht zuletzt durch ihren Status als Weltkulturerbe geschafft hat, eine einiger massen authentische Kulisse und Atmosphäre als alte Königsstadt zu erhalten. Natürlich wimmelt er hier von Touristen und manche Strassen sind rechts und links von Restaurants, Hostels, Souverniershops und Touranbietern gesäumt. Wenn mensch selber ein Tourist ist, dann hat das allerdings durchaus seine Vorteile. Direkt daneben, quasi in jeder zweiten Quergasse gibt es aber auch alte Pagoden mit angebundenen Klöstern, alte, traditionelle Holzhäuser, die noch nicht zum Hostel oder Restaurant umgebaut wurden oder einfach wunderbar verwinkelte Haeusergruppen, die ein bischen wie verstreute Würfel wirken.
Bausuenden, wie sonst ueberall hat mensch hier vermieden und so ist die generelle Atmosphäre tatsaechlich immernoch etwas doerflich und aehnlich entspannt.
Ziemlich gewoehnungsbeduertig sind allerdings die Preise hier. Alles ist etwas dreimal so teuer wie im Norden, dafuer sind Speiss und Trank auch vertrauter und ehrlich gesagt besser, was meinem angeschlagenen Magen sicher auch geholfen hat. Es geht sicher auch billiger aber irgendwie spare ich zur Zeit lieber an einer Tour und gönne mir eine leckeres Essen.

Luang Prabang ist/war genau die richtige Stadt fuer mich, um mich fuer ein paar Tage einfach nur immer wohler zu fuehlen und Stress den anderen zu ueberlassen.

Liebe Gruesse und bis bald,
Dirk

Keine Kommentare: