Freitag, 18. Januar 2008

Neues und Allgemeines

Vielleicht das neuste gleich vorneweg, es geht mir besser. Noch nicht wieder ganz gut aber die Schluckbeschwerden sind fast vorbei, die letzte Nacht hab ich wieder viel aber auch gut geschlafen und Heute fuehle ich mich auch schon wesentlich fitter als gestern. Ach ja und eine Laotische Nudelsuppe habe ich gerade mit ausgesprochenem Wohlbehagen verzehrt. Soviel dazu.

Was ich aber eigentlich loswerden wollte sind ein paar allgemeine Bemerkungen. Zum Anfang am besten etwas ueber das Wetter. Das ist hier zur Zeit sehr einfach, da es eigentlich jeden Tag das gleiche gibt. Morgens ist das Land von dichtem und manchmal garnicht so hohem Hochnebel ueberzogen. Das ist ziemlich erfrischend und motiviert in jedem Fall einen Pullover oder eine Jacke anzuziehen. Der Nebel haelt sich meist bis gegen 10 und dann wird es ziemlich schnell ziemlich warm. Wie warm das dann genau ist kann ich garnicht sagen aber spaetestens gegen Mittag sehen die Schattenplaetze ploetzlich ziemlich attraktiv aus. Das bleibt auch bis gegen 17:30, wenn die Sonne beginnt am Horizont zu knabbern. Zusammen mit den Muecken kommt dann auch die naechtliche Kuehle wieder, sodas ich mich immer wieder freue, wenn ich meine Jacke nicht zu gut verstaut habe. Ja, und am naechsten Tag das gleiche Spiel noch einmal...

Vielleicht ist es mir frueher nur nie aufgefallen aber ich glaube, das deutlich mehr aeltere Reisende unterwegs sind und dies nicht nur in den klassischen Reisegruppen, sondern zusehens auch auf eigene Faust. Letztens traf ich ein schweizer Rentner-Ehepaar, die hatten beide die 70 ueberschritten und benutzten die gleichen Busse, Boote und Hotels wie. Ok, ich bin auch aelter geworden aber trotzdem...

Die Laotische Kueche ist einfach sehr lecker, scheinbar ziemlich gesund und ich werde sie vermissen. Was ich erstaunlicherweise garnicht vermisse ist Schokolade oder Alkohol, ersters gibt es eh kaum und letzteres hat hier in der Waerme einfach eine fatale Wirkung auf mich (hicks).

Was noch nicht so recht geklappt hat (mit Ausnahme unseres Trekking-Fuehrers) ist ein naehrere Kontakt mit den Einheimischen. Allerdings wuesste ich nicht so recht wie. Naja, ok ich hab es auch noch nicht so recht probiert....

So, nun werde ich den rest des Tages noch nutzen, um mich weiter zu pflegen. Ich darf das, ich bin schliesslich im Urlaub, gell ;-)

Lieber Gruss, Dirk

Keine Kommentare: