Sonntag, 6. Januar 2008

The things you eat for fun..

Ok, ich weiss, es war total unvernünftig und nach den ungeschriebenen Regeln der Backpack-Traveller sollte ich mich eigentlich auf dem Klo befinden und dort auf das Ende aller Zeiten warten. Aber, und es freut mich ganz besonders das zu sagen, ich habe den Ausflug in den kulinarischen Dschungel des Sunday-Markets in Chiang Mai scheinbar unbeschadet überstanden.
Dabei fing alles ganz harmlos an, frisch frittierte Nudeln mit Gemüse, was kann da schon schiefgehen? Klar, alles mögliche, allein schon die zweifelhafte Qualität des Öls aber wenn sich schon eine Schlange von Leuten, weiss wie braun, vor diesem Stand drängeln, dann kann es eigentlich nicht so schlecht sein. Genauso wie das köstliche Diem Sum direkt daneben, so frisch, so lecker duftend und keine Fliege weit und breit, das kann ja nur gesund sein.
Zur Ehrenrettung der Fliegen sei vielleicht gesagt, das in dem Gewimmel auf dem Markt, zwischen verschiedensten Grillstaenden, Garkuechen und sonstigen Händlern, die fanatisch ihre Waren anpreisen, auch kaum eine Fliege überlebt hätte. Nun, ich bin da Egoist genug, um das nicht zu bedauern. Das gleiche gilt bis jetzt übrigens auch für Mücken, beides wird sich aber sicherlich noch ändern..
Aber zurück zu meinen kleinen Survivaltrip. Als nächstes stand ein Stückchen seltsam grün leuchtedes Stück Alge auf dem Programm. Ich hab keine Ahnung, warum ich das gegessen habe außer, das wir uns in der Gruppe dann doch so ein wenig hochgeschaukelt haben. Aber es war garnicht wirklich schlecht. Irgendwie sehr gesund, hhmmm.
Naja, auf zu grossen Finale, Seidenraupen (schön fleischig), Kakerlaken (eher knusprig) und Salzfischhaut, frisch geröstet. Bei letzteren war ich dann doch sicher es jetzt übertrieben zu haben. Man stelle sich handtellergrosse, dünne und sehr zähe Scheiben mit leichtem Fisch und starkem Salzgeschmack vor. Wird nicht meine Lieblingsspeise, versprochen!!!

Morgen geht es dann weiter zur laotischen Grenze und wahrscheinlich in einen der weissen Flecken auf der Internetweltkarte.
Aber ich werde bestimmt früher oder später wieder hier erscheinen und ich hoffe, ihr bleibt mir bis dahin voller Wohlwollen gewogen.

Lieber Gruß, Dirk

Keine Kommentare: